Die Wirksamkeit von Neurofeedback ist seit Jahren in Wissenschaft und Praxis belegt.
Da das Neurofeedback-Training die Selbstregulation der Gehirnaktivitäten verbessern kann, existiert ein recht breiter Anwendungsbereich. Durch das Training tritt eine Verbesserung von Konzentration, Gedächtnisleistung, Durchhaltevermögen und Motorik ein. Auch konnte eine Stabilisierung des emotionalen Befindens sowie eine Verbesserung von sozialen Fertigkeiten bestätigt werden.
Inzwischen gibt es zahlreiche Forschungsvorhaben, die sich mit der Wirksamkeit von Neurofeedback bei verschiedenen Anwendungsgebieten auseinandersetzen. Zusätzlich ist die alleinige Anwendung von Neurofeedback in den Fokus der Forschung gerückt. In diesem Bereich ist die Anzahl an wissenschaftlichen Arbeiten über die letzten Jahre exponentiell angestiegen.
SCP-Neurofeedback erwies sich in mehreren Studien als wirksam für die Behandlung von Angststörungen, Depressionen, Burn-out, Autismus, ADS/ADHS, Schlafstörungen und Epilepsie.
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Mayer K et al (2012) Neurofeedback for adult attention-deficit/hyperactivity disorder: investigation of slow cortical potential neurofeedback – preliminary results. J Neurother 16(1):37–45
Sherlin L et al (2010) A position paper on neurofeedback for the treatment of ADHD. J Neurother 14(2):66–78
Strehl U, Aggensteiner P, Wachtlin D, et al. (2017) Neurofeedback of Slow Cortical Potentials in Children with Attention-Defcit/Hyperactivity Disorder: A Multicenter Randomized Trial Controlling for Unspecifc Efects. Front Hum Neurosci; 11: 135.
Gevensleben H et al (2009) Distinct EEG effects related to neurofeedback training in children with ADHD: a randomized controlled trial. Int J Psychophysiol 74:149–157
Gani C et al (2008) Long term effects after feedback of slow cortical potentials and of theta-beta-amplitudes in children with attentiondeficit/hyperactivity disorder (ADHD). Int J Bioelectromagnetism 10(4):209–232
Hou, Y., Zhang, S., Li, N., Huang, Z., Wang, L., & Wang, Y. (2021). Neurofeedback training improves anxiety trait and depressive symptom in GAD. Brain and behavior, 11(3), e02024. https://doi.org/10.1002/brb3.2024
Emmanoil S (2015) Can neurofeedback decrease anxiety and fear in cancer patients? A case study. Postępy Psychiatrii i Neurologii 25(1):59–65
Konicar L, Radev S, Prillinger K, Klöbl M, Diehm R, Birbaumer N, Lanzenberger R, Plener PL, Poustka L. Volitional modification of brain activity in adolescents with Autism Spectrum Disorder: A Bayesian analysis of Slow Cortical Potential neurofeedback. Neuroimage Clin. 2021;29:102557. doi: 10.1016/j.nicl.2021.102557. Epub 2021 Jan 9. PMID: 33486138; PMCID: PMC7829342.
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Fernández-Alvarez, J., Grassi, M., Colombo, D., Botella, C., Cipresso, P., Perna, G., & Riva, G. (2022). Efficacy of bio- and neurofeedback for depression: a meta-analysis. Psychological medicine, 52(2), 201–216. https://doi.org/10.1017/S0033291721004396
Hammond, D.C. (2005) Neurofeedback Treatment of Depression and Anxiety. J Adult Dev 12, 131–137. https://doi.org/10.1007/s10804-005-7029-5
Yu, S. H., Tseng, C. Y., & Lin, W. L. (2020). A Neurofeedback Protocol for Executive Function to Reduce Depression and Rumination: A Controlled Study. Clinical psychopharmacology and neuroscience : the official scientific journal of the Korean College of Neuropsychopharmacology, 18(3), 375–385. https://doi.org/10.9758/cpn.2020.18.3.375
Coppola G et al (2018) Resting state connectivity between default mode network and insula encodes acute migraine headache. Cephalalgia 38(5):846–854. https://doi.org/10.1177/0333102417715230. Epub 2017 Jun 12
Dobrushina O, Arina G, Osina G, Aziatskaya G (2017) Clinical and psychological confirmation of stabilizing effect of neurofeedback in migraine. Eur Psychiatry 41:253 ff
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Kropp P, Niederberger U (2010) Biofeedback bei Kopfschmerzen. Schmerz 24:279–289
Blume, M., Schmidt, R. & Hilbert, A. (2019). Abnormalities in the EEG power spectrum in bulimia nervosa, binge-eating disorder, and obesity: A systematic review. European Eating Disorders Review, 27, 124-136.
Blume, M., Schmidt, R. & Hilbert, A. (2017). Biofeedback: Stellenwert in der Behandlung von Ess- und Gewichtsstörungen. Psychotherapeut, 62, 204-211.
Blume M., Schmidt R., Schmidt J., Martin A. , Hilbert A. (2022) EEG Neurofeedback in the Treatment of Adults with Binge-Eating Disorder: a Randomized Controlled Pilot Study. Neurotherapeutics (2022) 19:352–365. https://doi.org/10.1007/s13311-021-01149-9
Schmidt J, & Martin A. (2016) Neurofeedback Against Binge Eating: A Randomized Controlled Trial in a Female Subclinical Threshold Sample. European Eating Disorder Review; 24 (5): 406–416.
Tan G, Thornby J, Hammond DC, Strehl U, Canady B, Arnemann K, Kaiser DA (2009) Meta-analysis of EEG biofeedback in treating epilepsy. Clin EEG Neurosci 40(3):173–9. https://doi.org/10.1177/155005940904000310
Strehl U et al (2011) Why do patients with partial epilepsy Improve their IQ after training to self-regulate slow cortical potentials? Journal of Neurotherapy 15:200–213. https://doi.org/10.1080/10874208.2011.597249
Strehl U et al (2014) Sustained reduction of seizures in patients with intractable epilepsy after self-regulation training of slow cortical potentials – 10 years after. Front Hum Neurosci 8:Art 604. https://doi.org/10.3389/fnhum.2014.00604
Schabus, M. (2017). Better than sham? A double-blind placebo-controlled neurofeedback study in primary insomnia. Brain 140:1041-1052
